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Grundlegende Erforschung polymerer Werkstoffe sowie innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien für Straßendeckschichtsysteme
Neue Werkstoffe sowie innovative Herstellungs- und Einbautechnologien für ein Straßendeckschichtsystem.
Die heutige Fertigung von Asphaltstraßen unterliegt beträchtlichen Umgebungseinflüssen, die große Qualitätsschwankungen verursachen können. Diese beeinflussen maßgeblich die Lebensdauer sowie die Gebrauchseigenschaften der Straße. Zudem benötigt jede Neubau- und Erhaltungsmaßnahme Zeit, die es aufgrund der damit verbundenen negativen Verkehrsbeeinflussung zu minimieren gilt. Im Projekt Inno-Pave wurde eine unter konstanten Bedingungen herstellbare, mehrschichtige Straßendeckschicht unter Verwendung polymerbasierter und textiler Werkstoffe realisiert.
Ziel des Projekts „Grundlegende Erforschung polymerer Werkstoffe sowie innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien für Straßendeckschichtsysteme“ war es, neue Werkstoffe für applizierbare Straßendeckschichten inklusive der erforderlichen Einbau- und Fertigungstechnologien und -verfahren zu erforschen. Öffentliche und industrielle Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen arbeiteten gemeinsam an dem Projekt.
Grundlegender Forschungsansatz war die Verwendung polymerbasierter Werkstoffe in Verbindung mit textilen Bewehrungsstrukturen. Die Dauerhaftigkeit und Gebrauchseigenschaften sowie insbesondere die akustischen Eigenschaften gebräuchlicher lärmreduzierender Straßendeckschichten – beispielsweise des Offenporigen Asphaltes – sollten signifikant übertroffen werden. Angestrebt wurde eine dauerhafte lärmreduzierende Wirkung mit einer verlängerten bautechnischen Lebensdauer.
Die Deckschicht wurde in einem mehrschichtigen Aufbau konzipiert, um die Anforderungen an die aus Vorprojekten bereits bekannten akustischen Eigenschaften zu erfüllen. Eine obere Texturschicht reduziert die Schallentstehung, während die darunter befindliche Absorptionsschicht zusätzlich Lärmemissionen reduziert.
Der Demonstrator diente der Erprobung der Wirksamkeit des lärmreduzierenden Deckschichtsystems. Durch den großflächigen Einbau auf dem duraBASt konnte ein Eindruck über die Vielseitigkeit der im Rahmen dieses Forschungsprojektes entwickelten Einbaumethodik erlangt werden sowie Erfahrungen im Umgang mit für den Straßenbau ungewohnten Baustoffen gesammelt werden. Mit dem Demonstrator wurden Untersuchungen zur Lärmreduzierung und Griffigkeit sowie zur Dauerhaftigkeit durchgeführt.