Bundesanstalt für Straßenwesen

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SNOWLESS

Echtzeit-Schneeräumungslösung für leicht und stark befahrene Fahrbahnbeläge

SNOWLESS ist die einzige aktive, energieeffiziente Echtzeit-Schneeräumungslösung für leicht und stark befahrene Fahrbahnbeläge, die auch mögliche Risse im Asphalt bedingt durch niedrige Temperaturen und Frost verhindert.

Hintergrund

Logo SNOWLESS

Die globale Erwärmung, politische Veränderungen und wissenschaftliche Durchbrüche führen dazu, dass sich die Weltwirtschaft von der Nutzung fossiler Brennstoffe, manueller Tätigkeiten und ineffizienten traditionellen Lösungen löst und auf erneuerbare, automatisierte und vernetzte Technologien umstellt. Dieser Wandel hat Auswirkungen auf alle Branchen und Sektoren, auch auf den Verkehrs- und Automobilsektor.

Auch bei Weiterentwicklungen im Straßeninfrastruktursektor gibt es noch viele Potenziale. SNOWLESS ermöglicht eine effiziente Schneeschmelzung/ Enteisung, verhindert Asphaltrisse und schützt vor Frostschäden. Das patentierte und vollautomatische Echtzeit-Heizsystem SNOWLESS macht den Einsatz von Schneepflügen oder den Gebrauch von umweltschädlichen Lösungen mit Salz oder Glykol überflüssig.

Die SNOWLESS-Heizsysteme eignen sich für den Einsatz in Asphalt und basieren auf einer effizienten Methodik für den großflächigen Einsatz und die Integration der Heizelemente. Die Heizelemente sind robust und ermöglichen den Verbau in heißem Gussasphalt. Auch der mechanische Druck, der beim Einbau mit den klassischen schweren Asphaltfertigern aufgebracht wird, schädigt die Kabel nicht.

SNOWLESS setzt neue Maßstäbe für Sicherheit und Nachhaltigkeit im Winterdienst und auf dem Straßeninfrastrukturmarkt.

Installation von SNOWLESS auf dem duraBASt

Im Juni 2022 wurde das SNOWLESS-System auf dem duraBASt installiert. Ziel ist es, den Verbund der Asphaltschichten bei unterschiedlichen Einbauverfahren der Heizbänder zu untersuchen.

Zu betonen ist, dass der SNOWLESS-Innovationsansatz auf hochbelastete Asphaltbeläge ausgerichtet ist; die Fahrbahn wird bei Schneefall automatisch geräumt, die nachfolgende Eisbildung wird durch die Beheizung verhindert und die Bildung von Mikrorissen in der Längsrichtung des Belags wird vermieden. Dies wird durch den Einbau in geringer Tiefe und den intelligenten Betrieb der elektrischen Heizbändern ermöglicht, der durch ständige Wettersimulationen und Wärmeübertragungsmodelle überwacht wird und das SNOLESS-Systems steuern.

Darstellung der Schneiderverfahren und Installation der Heizbänder Oben: Horizontale und vertikale Schneideverfahren; Unten: Horizontale und vertikale Installation der Heizbänder, vor dem Aufbringen der Deckschicht

Technische Zeichnung der Heizbandinstallation Profilansicht der Heizbandinstallation

Das Hauptziel der Installation auf dem duraBASt war, die Untersuchung der verschiedenen Methoden der Implementierung der Heizbänder. Im Rahmen der einzigartigen Methode von SNOWLESS, Fugen in die Asphaltbinderschicht der Infrastruktur zu schneiden, um die Haltbarkeit der Bänder zu erhöhen und eine einfache Neuasphaltierung der Deckschicht zu ermöglichen, hat SNOWLESS zwei Hauptverfahren entwickelt: die horizontale und die vertikale Fräsung der Einbaufugen. Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile für unterschiedliche Anwendungen und Bedürfnisse. Im Projekt wurde der Einfluss dieser Verfahren in Bezug auf die mechanische Dauerfestigkeit der Straße untersucht. Diese Forschung wird es SNOWLESS ermöglichen, Feinabstimmungen an den Implementierungstechniken vorzunehmen und die Langlebigkeit des Systems zu gewährleisten und zu verbessern.

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