GSB 7.0 Standardlösung

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Das Foto zeigt das duraBASt-Gelände am Autobahnkreuz Köln-Ost

Demonstrator- und Untersuchungsstrecken

Zurzeit werden im Rahmen von Projekten innovative Straßenkonstruktionen getestet, die im Zuge des Forschungsprogramms „Straße im 21. Jahrhundert“ sowie von Industriepartnern entwickelt worden sind. Darüber hinaus können freie Flächen für die Erprobung und Untersuchung sowie für die Demonstration neuer Technologien auf Anfrage vergeben werden.

Kontakt: Kontakt
E-Mail: durabast@bast.de

Laufende Untersuchungen

Betonfertigteile

Betonfertigteile haben wesentliche Vorteile: eine hohe Qualität durch werksseitige Herstellung, mögliche Multifunktionalität, weitestgehend witterungsunabhängiger Einbau. mehr ...: Betonfertigteile …

Das Bild zeigt den Einbau eines Betonfertigteils (verweist auf: Betonfertigteile)

Entspannter Hybrid

In geringeren Belastungsklassen kann die Betondecke in Abhängigkeit ihres strukturellen Zustands mit Asphalt überbaut werden. mehr ...: Entspannter Hybrid …

Impactor im Einsatz: Entspannung der Betondecke (verweist auf: Entspannter Hybrid)

Intelligente Brücke

Sensorbasiertes, modulares System zur Erfassung und ganzheitlichen Bewertung von relevanten Informationen über Einwirkungs- und Widerstandsveränderungen in Echtzeit. mehr ...: Intelligente Brücke …

Das Foto zeigt eine Brücke (verweist auf: Intelligente Brücke)

Kaltrecycling

Kaltrecycling bietet die Möglichkeit, bis zu 100 Prozent an Ausbauasphalt wiederzuverwenden. mehr ...: Kaltrecycling …

Das Foto zeigt die Verdichtung der Kaltrecyclingschicht (verweist auf: Kaltrecycling)

Temperierte Straße

Mit der Temperierung soll die Verkehrssicherheit verbessert und die Lebensdauer von Straßen durch eine Begrenzung der Oberflächentemperaturen verlängert werden. mehr ...: Temperierte Straße …

Das Bild zeigt ein Schema der temperierten Straße (verweist auf: Temperierte Straße)

Abgeschlossene Untersuchungen

Fachgerechtes Verschließen von Bohrkernentnahmestellen

Welches Verfahren und welche Verfüllmaterialien sind geeignet sind, um Bohrkernentnahmestellen dauerhaft und langlebig zu verschließen? mehr ...: Fachgerechtes Verschließen von Bohrkernentnahmestellen …

Das Bild zeigt die Untersuchungen der Bohrkernentnahmestellen (verweist auf: Fachgerechtes Verschließen von Bohrkernentnahmestellen)

HEALROAD

Die selbstheilende Wirkung des Asphaltes wird durch integrierte Stahlpartikel und Induktionsenergie unterstützt, wodurch Erhaltungstechniken erweitert werden sollen. mehr ...: HEALROAD …

Das Bild zeigt den Einbau einer Asphaltstrecke (verweist auf: HEALROAD)

HESTER

Im Projekt wurden Betonfertigteile für die Instandsetzung und Ertüchtigung von urbanen Verkehrsflächen entwickelt, theoretisch untersucht und baupraktisch erprobt. mehr ...: HESTER …

Das Bild zeigt den Einbau eines Fertigteils (verweist auf: HESTER)

Inno-Pave

Neue Werkstoffe sowie innovative Herstellungs- und Einbautechnologien für ein Straßendeckschichtsystem. mehr ...: Inno-Pave …

Das Foto zeigt den Einbau Texturschicht  (verweist auf: Inno-Pave)

OBAS

Demonstration des Einsatzes einer optimierten Einbaubohle eines Straßenfertigers. mehr ...: OBAS …

Das Bild zeigt Arbeiten auf dem duraBASt (verweist auf: OBAS)

Offenporiger Beton für den Einsatz im Straßenbau

Im Vordergrund stand die Beurteilung der Herstellungsqualität des OPB im Kontext mit der Anwendung verschiedener konventioneller Einbautechnologien. mehr ...: Offenporiger Beton für den Einsatz im Straßenbau …

Das Bild zeigt den Einbau einer Teststrecke (verweist auf: Offenporiger Beton für den Einsatz im Straßenbau)

OPA

Mit offenporigen Asphaltdeckschichten kann durch große Hohlraumgehalte eine hohe lärmtechnische Wirksamkeit erzielt werden. mehr ...: OPA …

Das Bild zeigt offenporiger Asphalt (verweist auf: OPA)

SEDa

Im Projekt SEDa wurde untersucht, wie die Straße als Energiequelle genutzt werden kann. Kann im Sommer Strom aus der Straße gewonnen werden? mehr ...: SEDa …

Das Bild zeigt den Einbau von Rohrregistern (verweist auf: SEDa)